Das Jahr 1997 ist für den Reit- und Fahrverein trotz einiger Veranstaltungen eher ein ruhiges Jahr. Es beginnt mit einem Dressurlehrgang und einer Verkaufspferdeschau, der Klasse M/S. Leider gibt es trotz großer Investitionen und guter Finanzlage unzufriedene Mitglieder. Der bestehende Streit entschärfte sich auch durch einen Infoabend nicht. Trotz der angespannten Situation gab es auch viele positive Aktivitäten von Roß und Reiter.
Ein Höhepunkt ist die Kutschenausfahrt mit vier Zweispännern nach Hundslohe bei Lippach. Die Jugendleitung lädt mehrmals zum Ponyreiten ein, um bei den Kids Interesse fürs Reiten zu wecken. Die Prüfung zum Reitabzeichen wird von Heike Vaas (Bronze), Katja Vaas und Birgit Bullinger abgelegt. Conny Wengert sichert sich insgesamt 40 Platzierungen. Davon sieben Siege im Springen bis zu Klasse L. Ebenfalls bis zur Klasse L im Springen erreicht Rainer Abele viele Platzierungen und drei Siege.
Die Breitensportabteilung des FC Röhlingen veranstaltete ein Hallen-Fußball-Turnier. Der Reitverein erreichte hier einen dritten Platz!