ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) Mitte September sind in Ellwangen wieder die Pferdetage. Wie in vielen anderen Orten auch wird in Röhlingen im Reitverein fleißig für die Pferdetage trainiert.
Gloria Allmendinger wird an den Pferdetagen am Sonntag eine Freiheitsdressur mit ihrer Stute Chica vorführen.
Allmendinger ist erst 28 Jahre alt und befindet sich seit 2011 in der Ausbildung zur Reitlehrerin der Ecole de Légèreté, der Reitweise des Franzosen Monsieur Philippe Karl. 2014 wird sie die Prüfung ablegen und sich in den Kreis der Ausbilder nach Philippe Karl einreihen. Karl lehrt in seiner Reitlehre das „Reiten mit Leichtigkeit“, das „Einswerden mit dem Pferd – dem inneren und äußeren Auge zur Augenweide“.
Allmendinger hat seit vielen Jahren verschiedenen Kurse bei Susanne Lohas besucht und bei ihr außer der so bekannten Freiheitsdressur auch die Reitweise nach Karl entdeckt.
Allmendinger hat ihren Schwerpunkt auf die Reiterei gelegt, das Ausbilden von Pferden und Reitern, an der Hand und unter dem Sattel. Da aber auch Pferde mal „spielen“ wollen, arbeitet sie auch mit der Freiheitsdressur. Sie schafft es in ihrer Arbeit mit dem Pferd ohne Hilfsmittel wie Halfter, Führstrick oder Trense, das Pferd zu Übungen wie Seitwärtsgängen und Spanischen Schritt zu bekommen, die für das Pferd auch unter dem Sattel anstrengend sind. Das einzige Hilfsmittel ist eine kurze Gerte als Verlängerung der Hand.
Mit ihrer Reitweise hat sie ihre eigene Stute Chica ausgebildet. Chica ist eine achtjährige Pura Raza Espanola-Stute und seit vier Jahren bei Allmendinger. Sie zeigt Piaffe und Passage und hat sich zu einer hervorragenden Dressurstute entwickelt. Das zweite Pferd im Stall, der Württemberger Wallach Papida, 10 Jahre alt, kam als ehemaliges Springpferd, sogar erfolgreich bis zur Klasse S, zu Allmendinger. Durch viel Geduld und Ausbildung zeigt er jetzt schon Piaffe und Passage. Auch Springpferde können Dressur lernen. Nun hat Allmendinger zwei Pferde, die bis zur Hohen Schule der Dressur unter dem Sattel ausgebildet sind.
In der Freiheitsdressur mit Chica sieht man die Zuneigung und das Vertrauen, das zwischen Pferd und Reiterin besteht. Chica reagiert auf nur kleine Anweisungen ihrer Besitzerin, zeigt auch in der Freiheitsdressur den Spanischen Schritt, steigt auf Kommando ihrer Besitzerin, legt sich auf Wunsch auch hin und lässt ihre Besitzerin aufsteigen. Sowohl Reiterin als auch Stute strahlen eine wohltuende Ruhe aus.
Wer beide in Aktion sehen will, ist gerne eingeladen, zu den Ellwanger Pferdetagen zu kommen und zuzuschauen.