ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) Am 21. August feierte Josef Rettenmaier aus Röhlingen seinen siebzigsten Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch eine große Abordnung Reiter vom Reit- und Fahrverein Röhlingen und vom Musikverein Röhlingen. Beide Vereine waren am 24. August zur Feier des Jubilars im Narrenstall in Röhlingen gekommen, um zu gratulieren. Der Musikverein gratulierte mit einem Ständchen. Danach kamen die Reiter. Insgesamt neun Reiter und Reiterinnen hatten ihre Pferde gesattelt, um dem Jubilar zu gratulieren, außerdem war noch eine Kutsche mit dabei.
Rettenmaier selbst ist seit 48 Jahren im Reitverein Mitglied, er war von 1980 bis 1983 Pressewart des Vereins, ab 1983 bis 1994 prägte er zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Gebhard Bühler das Gesicht des Vereins. Unter seiner Regie als Kassierer sind das Reitgelände an der Sechta, der Reitplatz und die Reithalle entstanden.
Der Jubilar liess es sich nicht nehmen, sich bei jedem Reiter persönlich zu bedanken. Auf dass er dem Verein noch lange erhalten bleibe!
Inga Maierhöfer hatte im Namen des Vereins gratuliert. Hier die kleine Rede:
Lieber Josef,
wir freuen uns über Deine Einladung und gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 70. Geburtstag. Wie Du siehst, sind einige Reiter und auch Fahrer dem Aufruf gefolgt, Dir heute zu Pferd unsere Glückwünsche zu überbringen. Und auch, um Dir auf diesem Weg unseren Dank auszusprechen für die Treue und vor allem für Dein Engagement in unserem Verein.
Du bist 1976 in die Mitgliedsliste aufgenommen worden und somit bereits seit 48 Jahren dabei. Deine Unterstützung war schnell gefragt und so wurdest Du 1980 als Pressewart in den Ausschuss gewählt. Bereits 1983 hast Du dann das Amt gewechselt und übernahmst das Amt des Kassierers. Zusammen mit unserem heutigen Ehrenvorsitzenden Gebhard Bühler und zahlreichen Unterstützern hast Du damit die sicherlich prägendste Zeit für unseren Verein beginnen lassen.
Denn am Ende Deiner Amtszeit 1994 hatte der Reitverein ein eigenes Reitgelände mit einem großen Reitplatz und einer nagelneuen Reithalle an der Sechta.
In unserer Chronik findet sich hierzu der schöne Satz:
Der Bericht des Kassierers Josef Rettenmaier verdeutlichte, dass der Bau der Reithalle eine gewaltige finanzielle Leistung für den Verein bedeutet und in den nächsten Jahren manche Anstrengungen notwendig sind, um die entstandenen Schulden wieder abzubauen.
Und nicht nur den Kraftakt, diese Reitanlage zu bauen, habt ihr gestemmt. Auch die Zeit danach hast Du mit viel Engagement geprägt und somit auch tatsächlich schnell die Schulden des Vereins abgebaut.
Diese Energie und diese Bereitschaft wirken bis heute nach. Der Verein befindet sich im Jubiläumsjahr zum 100jährigen Bestehen und hat mit drei tollen Veranstaltungen und vielen Arbeitseinsätzen gezeigt, mit wieviel Begeisterung die Mitglieder den Verein unterstützen und die Vereinsanlage in Schuss halten.
Daher darf ich nochmal Danke sagen – Danke sagen im Namen des gesamten Vereins, dass Du Deine Zeit und Dein Können in die Dienste des Vereins gestellt hast.
Für heute wünschen wir Dir ein tolles Fest und viele schöne Gespräche! Ich denke, es werden sicherlich auch viele Anekdoten rund um Reitverein und Pferde dabei sein. Lass Dich feiern und genieß die geselligen Stunden.
Das Geburtstagskind, es lebe – hoch – es lebe – hoch – es lebe – hoch.
Von Gebhard haben wir einige tolle Bilder bekommen. Vielen Dank!
Hier ein paar Impressionen: