Toller Schnupper-Lehrgang Fahren mit Lukas Veit

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete vom 9. bis 11. August unter Leitung von Lukas Veit einen Schnupper-Lehrgang Fahren. Wer schon immer gerne mal in den Fahrsport mit Pferden reinschnuppern wollte, jetzt gab es die Gelegenheit. Bei einem Schnupperlehrgang lernten die fünf Teilnehmer Theorie und Praxis rund ums Fahren mit der Kutsche. Lukas Veit ist selbst erfahrener Pony-Fahrer. Mit seinem Pony-Zweispänner hat er dieses Jahr die Württembergische und die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fahren der Pony-Zweispänner der U25-Fahrer erreichen können. Unterstützt hatte ihn seine Fahrerkollegin Mara Hörer, die in diesem Jahr ebenfalls die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fahren bei den U25-Fahrern erreichen konnte, allerdings fuhr sie Großpferde-Zweispänner.

Die sehr interessierten Teilnehmer waren ab 11 Jahren. Es waren zwei Kinder und drei Erwachsene. Bei den  Teilnehmern gab es daheim selbst Pferde. Da der Fahrsport wieder groß im Kommen ist, war das die Gelegenheit, um zu schauen, was für Voraussetzungen dafür benötigt werden. Veit liess die Teilnehmer am Fahrlehrgerät die Griffe zum Fahren üben. Nebenbei gab es Geschirrkunde und Unterricht zur Anatomie der Pferde.  Am zweiten Tag kamen dann endlich echte Pferde ins Spiel. Gemeinsam wurden diese Ponys dann angeschirrt und an zwei Kutschen angespannt. Nun durften die Teilnehmer zum ersten Mal an die Leinen. Mit den erfahrenen Fahrern Lukas Veit und Mara Hörer lenkten die Teilnehmer die Gespanne dann durch die schöne Umgebung von Röhlingen. Alles klappte super, sogar im Trab. Veit war sehr zufrieden mit seinen Schülern. Am dritten Tag stand viel Fahren auf dem Programm. Der Höhepunkt am Sonntag war dann ein Kegelfahren der Teilnehmer auf dem Reitplatz. Nun mussten sie auch korrekt lenken können. Das klappte super, einige Teilnehmer fuhren sogar im Galopp durch die Kegel. Am Ende der drei Tage hatten alle sehr viel gelernt. Der Hauptteil der Teilnehmer wollte weitermachen und einen Kurs zum Fahrabzeichen belegen.

Reitwartin Alisha Ladenburger hatte diesen Lehrgang mit Lukas Veit organisiert und der Erfolg gab ihr Recht. Zufriedene und glückliche Gesichter sowohl beim Kursleiter als auch den Teilnehmern verdeutlichten dies. Bei genügend Interesse wird der Lehrgang auch erneut angeboten.

Hier ein paar Impressionen:

In der Reithalle steht oben ein Fahrlehrgerät. An diesem durften die Teilnehmer am Freitag schwitzen. Viele Griffe zum Fahren wurden geübt…
Die Stöcke sind der Ersatz für die Fahrgerten…
Außer dem Fahrlehrgerät stand am Freitag noch Geschirrkunde auf dem Plan.
Am Samstag stand morgens wieder Fahrlehrgerät auf dem Plan. Danach wurde an den Kutschen schon mal das Einspannen erklärt.
Alisha sorgte für die Verpflegung der Teilnehmer. Am Samstag gab es leckeres Chili con Carne. Kuchen gab es auch.
Nach dem Mittagessen wurden die Ponys zum Fahren fertig gemacht. Lukas Mutter Suse hatte diese kurz vorm Mittagessen gebracht. Vorm Mittagessen waren die Ponys noch geputzt worden und die Geschirre angelegt. Nun wurden Leinen und Kopfstücke noch angelegt. Lukas und Mara erklärten, die anderen halfen mit.
Alle passten genau auf.
Gemeinsam wurde dann draußen angeschirrt. Lukas hatte einen Zweispänner und einen Einspänner mitgebracht.
Die Teilnehmer sind schon ganz aufgeregt. Das erste Mal fahren und dann gleich ins Gelände..
Davina und Jana sind mit Mara im Einspänner…
Christian, Andreas und Sabine sind mit Lukas im Zweispänner..
Hier geht es los ins Gelände..
Am Sonntag war morgens erst mal Platz abräumen angesagt. Die Hindernisse mussten runter und der Kegelparours aufgebaut werden.
Danach wurden wieder gemeinsam die Ponys mit Geschirren versehen. Diese hatten die Nacht bei Alisha (im Stall Müller) auf der Koppel verbracht.
Dieses Mal werden die Ponys neu kombiniert…
Und los geht es…
Diesmal fahren die Kutschen quer durch Röhlingen… Den Zweispänner begleitet heute Mara…
Lukas begleitet den Einspänner..
Christian mit Mara im Kegelparcours…
Andreas mit Mara im Kegelparcours…
Sabine im Kegelparcours…
Davina mit Lukas im Kegelparcours…
Die Mädels haben Spaß, das sieht man. Und sind munter im Galopp unterwegs.
Jana mit Lukas im Kegelparcours
Jana mit Mara im Zweispänner…
Nochmal Jana im Zweispänner..
Christian mit Lukas im Einspänner…
Noch mal Christian im Einspänner..
Am Sonntag gab es leckere Briegelschmiere…

Die drei Tage brachten alle zum Schwitzen. Es gab viel zum Lernen und zudem war es sehr heiß, am Sonntag weit über 30°C.