Hier findet Ihr die Ergebnisse.
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete vom 27. bis 28. Juli ein großes Dressurturnier. Viele Höhepunkte erwarteten die Teilnehmer und die Zuschauer.
Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete in seinem Jubiläums-Jahr wieder zwei Turniere. Nach dem großen Erfolg des Springturniers am 13. und 14. Juli folgte nun am 27. und 28. Juli ein großes Dressurturnier.
Geboten wurden Prüfungen für die Dressurreiter von den Prüfungen für junge Dressurpferde über die Einstiegsklasse bis zu den schwereren Dressurprüfungen der Klasse M. Des Weiteren standen Prüfungen für die jüngsten Teilnehmer mit Führzügel-Wettbewerb und Reiterwettbewerb auf dem Programm. Erstmals in diesem Jahr fand eine Dressurprüfung der Klasse M** auf Kandare statt, als Höhepunkt am Sonntag. Am Samstag fand eine Dressurprüfung Klasse M* auf Trense statt.
Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Ostalbkreis, Schwäbisch Gmünd, Heuchlingen, aber auch von weiter her. Durch sehr hohe Teilnehmerzahlen aus weitem Umkreis wurde den Gästen ein vielseitiges und unterhaltsames Programm gezeigt. Nach dem großen Erfolg des Springturniers vor zwei Wochen hatten nun die Dressurreiter die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspiegelte. Als einer der Höhepunkte des Turnier galten hier nicht nur die Prüfungen, sondern auch die Richter. Unter den Richtern fand sich die international erfahrene Richterin Kerstin Holthaus, die erneut die Richter am Turnier komplettierte.
Auch die Reiter des gastgebenden Vereins konnten trotz der großen Konkurrenz punkten. Adrian Klatt erreichte auf Hochfeine in der Dressurreiter-Prüfung Klasse A Platz drei. In der L-Dressur siegte Adrian Klatt auf Mark-Siegfried, auf Hochfeine kam er auf Platz fünf. Loreen Epacher kam in dieser Prüfung auf Guardiano auf Platz sieben. In der M*-Dressur auf Trense kam Adrian Klatt auf Mark-Siegfried auf Platz zwei, Marlene Krieger auf Willi Wunder auf Platz drei und Loreen Epacher auf Mefisto auf Platz vier. Die M*-Dressur auf Trense gewann am Samstag Margit Lober-Baudermann vom RFV Frankenhardt auf Zakando.
Hier ein paar Impressionen vom Samstag:
Die Wolken, die man im Hintergrund sieht, blieben leider nicht ganz dicht. Die Siegerehrung der M*-Dressur am Samstag war nass, aber dafür blieb es vorher trocken, auch wenn der Regen ständig drohte…
Der Sonntag war der Tag des großen Dressurreiter-Finales und der Tag der Jüngsten. Es fanden Dressurprüfungen bis zur Klasse M** statt und die Führzügelklasse für die Jüngsten. Die Führzügelklasse wurde dieses Mal als Kostüm-Führzügelklasse angeboten und Reiter, Führer und Pferde kamen in den tollsten Kostümen. Pippi Langstrumpf, Fussballer, Elsa mit Olaf, Bienen und Marienkäfer waren unter den Kostümen zu finden. Sogar ein fast täuschend echter Löwe fand sich unter den Kostümen. Auch am Sonntag fanden sich Röhlinger Reiter unter den Platzierten. Im Kostüm-Führzügelwettbewerb konnten Vivien Wagner auf Joker und Kiara Epacher auf Arend van dem Wellsedam beide einen tollen dritten Platz erreichen. Ihre Vereinskollegin Annabelle Krieger schaffte in derselben Prüfung mit ihrem Pferd Miki Platz vier. In der Dressurprüfung Klasse A kam Adrian Klatt auf Hochfeine auf Platz zwei. In der L-Dressur konnte er auf Mark-Siegfried erneut siegen, wie schon am Vortag. Loreen Epacher kam in dieser L-Dressur mit ihrem Guardiano auf Platz fünf. In der M**-Dressur kam Marlene Krieger auf Willi Wunder auf Platz sieben.
In den Ergebnislisten fanden sich viele erfolgreiche Reiter und Reiterinnen aus der Region. Lippach, Heuchlingen, Jagstzell und Essingen waren hier besonders oft vertreten. Höhepunkt am Sonntag Nachmittag war die große M**-Dressur auf Kandare, der „Preis des Bauernhof Wolpert aus Neunheim“. Siegerin dieser M-Dressur wurde Anika Vogt auf Ramba Zamba aus Heuchlingen.
Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdesport mit guter Atmosphäre das ganze Wochenende.
Vor allem am Samstag mussten Reiter und Zuschauer mit drohendem Regen und sehr schwülen Temperaturen kämpfen, aber weder Reiter noch Zuschauer liessen sich davon abschrecken.
Hier ein paar Impressionen vom Sonntag:
Es war ein rundum gelungenes Turnier. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Reiter und Reiterinnen! Und vor allem vielen Dank an unsere fleischigen Helfer und Helferinnen und natürlich an unsere Sponsoren. Ohne Euch wäre das nicht möglich!