ELLWANGEN-RÖHLINGEN/ MICHELBACH (db) Der Reit- und Fahrverein Röhlingen ist um einen Champion reicher. Lukas Veit aus Michelbach hat die Württembergische Meisterschaft und die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fahren bei den Zweispänner Ponys gewonnen.
Lukas Veit ist gerade einmal achtzehn Jahre alt und schon sehr erfolgreich im Fahren. Er ist mit dem Kutschfahren aufgewachsen, seine Mutter Susanne Habel-Veit ist erfolgreiche Trainerin, Pferdeausbilderin und erfolgreiche Turnierfahrerin. Lukas hatte seine Karriere mit Teilnahme an Kutschenausfahrten und kleinen WBO-Turnieren begonnen. Das erste Turnier in der Klasse A bestritt er 2018. 2019 und 2021 folgten die ersten größeren Erfolge mit jeweils einer Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U16 Fahrer im Zweispänner Pony. 2022 folgte eine Silbermedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U25 im Pony-Zweispänner. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 wurde er in der Gesamtwertung 11. und im Jahr 2023 kam er auf Platz 13. Leider fiel ihm damals 2 Tage vor Turnierbeginn ein Pony aus und er musste mit einem neuen, ihm noch fremdes Pony an den Start. 2023 gewann er Gold bei der Württembergischen Meisterschaft U25 Zweispänner Pferde und Bronze bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft U25 bei den Zweispännern Pferde.
Seit diesem Jahr startet er nun für den Reit- und Fahrverein Röhlingen und die Erfolgsserie reißt nicht ab. Das Jahr 2024 begann für Lukas mit einem zweiten Platz Ende April bei seinem ersten Start an einem CAIP (Internationales Fahrturnier) in Selestat in Frankreich. Vom 24. bis zum 26. Mai fand in Markgröningen die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fahren statt. Lukas Veit konnte auf dem Turnier mit dem Pony-Zweispänner den Sieg erringen. Dies sicherte ihm die Baden- Württembergische Meisterschaft im Fahren bei den Pony-Zweispännern in der Gruppe der U25-Fahrer. Am 1. und 2. Juni fand in Bad Schussenried die Württembergische Meisterschaft im Fahren statt. Lukas Veit konnte auf dem Turnier mit dem Pony-Zweispänner den Sieg erringen. Dies sicherte ihm die Württembergische Meisterschaft im Fahren bei den Pony-Zweispännern in der Gruppe der U25-Fahrer.
Nach diesen tollen Erfolgen halten ihm alle die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Turniersaison!
Von Susanne Habel-Veit haben wir zwei Bilder bekommen, aus Markgröningen.