Am 3. Oktober wird bei uns traditionell voltigiert.
Hier findet Ihr die Ergebnisse.
Hier ein paar Impressionen:
Am Abend musste alles wieder aufgeräumt werden, damit der normale Betrieb weitergehen kann. Bis abends gegen acht wurde geschuftet.
Das hat die Zeitung erhalten:
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete am 3. Oktober ein Voltigierturnier. Trotz Corona-Virus konnte dieses Turnier stattfinden.
Seit vielen Jahren steht bei den Voltigierern der 3. Oktober im Kalender mit dem Voltigierturnier in Röhlingen. Trotz der Corona-Krise hat der Reit- und Fahrverein Röhlingen das Turnier unter besonderen Bedingungen, in diesem Jahr 3G für alle, veranstalten können. Schon in der Ausschreibung waren die besonderen Corona-Bestimmungen erkennbar. In diesem Jahr durften nur die Pflicht-Übungen einzeln auf dem Pferd gezeigt werden, die beliebten Kür-Übungen, bei denen zwei oder drei Voltigierer auf dem Pferd gemeinsam turnen, konnten in diesem Jahr nur auf dem Holzpferd ausgetragen werden. Durch die Einschränkungen beim Training konnten die Gruppen erst seit kurzer Zeit wieder Kür-Übungen trainieren. Das Voltigierturnier in Röhlingen ist dieses Jahr eines von ganz wenigen Voltigierturnieren überhaupt. Daher kamen die Voltigierer auch aus weitem Umfeld angereist. Kornwestheim, Hohenlohe, Hegnach-Öffingen, Herrieden, Nördlingen, Welzheim, Winnenden und auch Zöbingen und Mögglingen aus dem Ostalbkreis, um nur einige der Heimatorte der Gruppen zu nennen. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspiegelte.
Zu Beginn des Tages gab es eine Prüfung zum Pferde longieren und eingewöhnen. Dann folgte ein Einzelvoltigierwettbewerb in Galopp und Schritt. Dann kamen Pflicht-Voltigierprüfungen für Gruppen von Klasse A bis L. Zur Auflockerung gab es dann kurz vor der Mittagspause noch eine Turnpferdekür für LPO-Gruppen. Nach der Mittagspause folgte noch eine Pflicht-Voltigierprüfung für Schrittgruppen und Pflicht-Voltigierprüfungen für Galoppgruppen. Zum Abschluss des Tages zeigten noch die WBO-Gruppen ihre Turnpferdeküren.
Wegen des Coronavirus und den damit verbundenen besonderen Bestimmungen gab es Siegerehrungen immer nach nur wenigen Prüfungen. Der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat den Mut der Vereine, die in diesem schwierigen Jahr Turniere veranstaltet haben, in die Hallensaison mitgenommen.
Der PSK (Pferdesportkreis Ostalb) führte an diesem Turnier auch seine Wertung zur Kreismeisterschaft der Voltigierer durch. Fünf Gruppen aus Mögglingen und Zöbingen kämpften hier um die Ränge. Sieger und neuer Kreismeister im Voltigieren wurde die Gruppe Mögglingen I, gefolgt von Zöbingen I, dem Vizekreismeister, und Zöbingen III auf Platz 3.
Der Lohn für die Voltigierer waren Schleifen für die Teilnehmer und schöne Ehrenpreise.
Teilnehmer und Zuschauer genossen die gemütliche Atmosphäre. Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdesport mit super Atmosphäre, trotz Maskenpflicht.