Am 3. Oktober fand auch in diesem Jahr unser Voltigierturnier statt. Das Turnier gehört inzwischen schon zur Tradition. In diesem Jahr machte das Wetter nicht ganz mit, er regnete vor allem am Vormittag stark. Aber das hielt weder Zuschauer noch Teilnehmer ab. Der Andrang war groß, die Stimmung war super.
Hier findet Ihr die Ergebnisse.
Hier ein paar Einblicke:
Das ist der Bericht, den die Zeitungen erhalten haben:
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db) – Der Reit- und Fahrverein Röhlingen veranstaltete am 3. Oktober ein großes Voltigierturnier. Durch sehr hohe Teilnehmerzahlen wurde den zahlreichen Gästen ein vielseitiges und unterhaltsames Programm gezeigt. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspiegelte.
Am Nachmittag gab es Prüfungen für die Gruppen der Nachwuchsvoltigierer, dazu gehörten die Galopp-Schritt-Prüfungen und die Schritt-Prüfungen. Außerdem gab es einen bei den Zuschauern beliebten Kostümvoltigierwettbewerb, bei dem beispielsweise ein bunter Regenbogen voltigierte. Der Turniertag am Dienstag begann am Vormittag mit den Prüfungen für die fortgeschrittenen Voltigierer. Hier wurde anspruchsvoller Voltigiersport bis zur Klasse M gezeigt. Die Teilnehmer kamen aus weitem Umkreis, der sich bis nach Böblingen erstreckte. Sogar aus Laichingen und Herrieden waren Voltigierer angereist. Die zahlreiche Zuschauer konnten begeistert dem Sport folgen.
Es folgten Einzelvoltigierer. Hier waren vor allem Voltigierer aus dem Ostalbkreis und dem näheren Bayern am Start. An diesem Turnier wurde ebenfalls die Kreismeisterschaft im Voltigieren durchgeführt. Am eigenen Turnier war der Röhlinger Verein mit seiner Nachwuchsgruppe bei den Galopp-Schritt-Gruppen am Start. Diese kamen hier gegen harte Konkurrenz auf Platz drei. Die Gruppe der Turniervoltigierer von Röhlingen konnte in ihrer Prüfung, bei den L-Gruppen, einen zweiten Platz erreichen, in der Kreismeisterschaftwertung kamen sie ebenfalls auf Platz zwei. In dieser Wertung siegte die Gruppe aus Mögglingen, die das sechste Mal in Folge Kreismeister im Voltigieren in der Gruppe wurden.
Die jüngsten Röhlinger Voltigierer vertraten den Verein erfolgreich beim Kostümwettbewerb. Sehr erfolgreich waren die Röhlinger Voltigierer im Einzelvoltigierwettbewerb Galopp-Schritt. Kathrin Zappe erreichte in ihrer Abteilung Platz zwei, in der Kreismeisterschaftswertung erreichte sie den Sieg bei den Einzelvoltigierern. Ihre Vereinskollegin Nina Hauber freute sich über Platz drei in ihrer Abteilung und Platz zwei in der Kreismeisterschaftswertung. Jana Steiner kam in ihrer Abteilung auf Platz vier.
Die Röhlinger freuten sich sehr über die großen Erfolge ihrer Voltigierer. Von den anderen Voltigierern aus dem Ostalbkreis waren die Voltigierer aus Zöbingen und Mögglingen in den vorderen Rängen zu finden.
Der Lohn für die Voltigierer waren Schleifen für die Teilnehmer und schöne Ehrenpreise. Auch die Pferde und Longenführer wurden nicht vergessen.
Teilnehmer und Zuschauer genossen die gemütliche Atmosphäre. Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdesport mit super Atmosphäre an beiden Tagen.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Kreismeisterschaften, Endwertung:
Gruppen:
Platz 1: Mögglingen I (Klasse M*) vom RFV Mögglingen mit den Voltigierern Nina Klotzbücher, Xenia Übele, Anna-Sofie König, Helene Prechtl, Selma Prechtl und Tabea Springer, Longenführerin Natalie Mohr auf dem Pferd Galando mit der Wertnote 5,115.
Platz 2: Voltigiergruppe Röhlingen I (Klasse L) vom RFV Röhlingen, Longenführerin Cornelia Wengert, auf dem Pferd Loui, die Voltigierer Larissa Gösele, Amelie Grundler, Jana Rathgeb, Rafaela Gschwender, Katja Wilhelm, Anna-Lena Hammele, Jana Steiner, Nina Hauber, Wertnote 5,071
Platz 3: Voltigiergruppe RG Zöbingen (Klasse A) von der RG Zöbingen, Longenführerin Claudia Erhardt, auf dem Pferd Dusty, die Voltigierer Sophie Buchstab, Magdalena Helmle, Amelie Kurka, Annika Siegl, Alexandra Graf, Emely Uhl, Wertnote 4,130
Einzelvoltigierer-Endwertung:
Platz 1: Kathrin Zappe vom RFV Röhlingen, Longenführerin Anja Zappe, auf dem Pferd Michel, Wertnote 5,991
Platz 2: Nina Hauber vom RFV Röhlingen, Longenführerin Cornelia Wengert, auf dem Pferd Loui, Wertnote 5,750
Platz 3: Cherelle Templin vom VRC Zöbingen, Longenführerin Nicole Werner, auf dem Pferd Bento, Wertnote 5,125
Ergebnisse der Prüfungen: Hier.