Am 8. und 9. August hatten Inga, Elena und ein Team von Helfern ein tolles Ferienprogramm für Kinder organisiert, dieses Mal sogar mit Übernachten. Hier ein paar Impressionen: (einige davon dankenswerterweise von Inga zur Verfügung gestellt!)
Schon am Vortag haben Sandra und Elena das Reiterstübchen ausgeräumt für die Übernachtung und Tische und Stühle für die Kinder vorbereitet…
Die ersten Einkäufe stehen in der Küche…
Die Kinder treffen ein…
Die ersten Besprechungen in der Reithalle…
Die Voltiausrüstung für Fennek wird geholt…
Georg auf dem Weg zum Ausritt besucht die Gruppe….
Vor dem Reiten und Volti ist erst Arbeit angesagt… Alle drei Pferde müssen geputzt werden!
Auch die Hufe müssen ausgekratzt werden..
Putzen spezial bei Fennek. Pia ist von unten zu klein und kommt oben nicht zum Putzen, also hat Elena sie einfach auf Fenneks Rücken gesetzt zum Putzen…
Nun geht es endlich los…
Hier noch ein Bild von der Vormittagstruppe… Lia und Luci kamen erst später nach… So sind es hier nur neun Kinder, drei Pferde (Hotte, Chiara und Fennek) und derzeit fünf Betreuer(-innen)…
Auf Hotte dürfen die Kinder reiten…
Auf Fennek wird voltigiert…
Sogar über Stangen wird geritten…
Elena passt beim Voltigieren mit auf, Luisa longiert…
Je nach Können und Mut der Kinder darf auf getrabt und galoppiert werden….
Inga gab auf Chiara einen Einblick in die Theorie. Welches Putzzeug ist wofür und warum, wo ist welcher Knochen beim Pferd und wo ist er bei uns?
Beim Reiten gibt es auch einen kleinen Slalom.. Hier sind Leonie und Dominik im Einsatz…
Jede Gruppe von hier drei Kindern wechselt durch, damit jedes Kind reiten, voltigieren und Theorie machen kann.
Auf Chiara gibt Inga den Kindern eine kleine Vorführung von Dressur- und Springreiten..
Die Kinder sehen zu und lassen nebenher Hotte Gras fressen…
Einträchtig sitzen die Mädels im Gras und Hotte lässt es sich schmecken…
Hier wird das Mittagessen gekocht…
Und die Fotografin haben sie auch “erwischt”…
Es gab leckere Spaghetti mit Bolognesesauce oder Tomatensoße…
Nach dem Essen haben sich die Kinder die Zeit mit Malen vertrieben… Mit Straßenmalkreide wurde der Hallenvorplatz verschönert… Anschliessend kamen noch Birgit Boschatzke und Marlene dazu. Mit vier Autos fuhren dann alle zum Buches Stausee, zum neu eröffneten Wasserspielplatz! Die Kinder waren begeistert…
Der Wasserspielplatz ist klasse…
Die Kinder hatten ihren Spaß!
Als sie vom Wasserspielplatz zurückkamen, ritt Loreen in der Halle.. Für die Kinder aufregend…
Gut, dass das Pferd aus Holz ist, Fennek hätte nicht so viele Kinder geschafft… Aber man sieht, wie viel Spaß die Kinder hatten.
Hier werden die Schlafplätze gerichtet…
Der Regen hatte die Kinder dann vom Buches Stausee vertrieben. Wieder im Reiterstübchen angekommen, gab es leckeres Obst und Kekse als Snack, die Schlafplätze wurden aufgebaut und es gab eine kurze Verschnaufpause…
Josef Wecker hatte schon den Grill vorbereitet…
Im Stübchen waren die Kinder fleissig. Weiße, langweilige T-Shirts wurden bunt bemalt…
Pferdemotive waren sehr beliebt…
Nach dem Malen kam Charlotte mit Amica. Die Kinder tobten und spielten mit dem Hund in der Reithalle, auch das Holz-Voltipferd kam zum Einsatz.
Zum Abend war auch Sandra mit dabei, ihr Freund Lukas sorgte für das Abendessen es gab leckere Grillwürstchen…
Beim Abendessen…
Gegen 19.00Uhr gab es für die Kinder noch etwas ganz Besonderes. Andrea kam mit ihren drei Ponys vorbei..
Alle Kinder mit ihren neu bemalten T-Shirts, und natürlich mit den Ponys von Andrea… Die bekamen an dem tag besonders viele Streicheleinheiten
Andreas Ponys in er Halle.. die Kinder gucken zu..
Sogar führen durften sie die Ponys…
Aufbruch zur Abenddämmerungswanderung..
Bei der Wanderung konnten die Kinder einen herrlichen Sonnenuntergang sogar mit einem Regenbogen sehen…
Mal noch von vorne…
Alle in den Betten… Jetzt noch ein Film und dann wird geschlafen…
Bereit zum Schlafen…
Am Sonntag kurz vom Abholen:
Die ganzen Gepäcktücke liegen bereit…
Die Kinder spielen, wie hier in der Halle…
Und die Großen räumen auf… Das Reiterstübchen wird wieder blitzblank geputzt…
Und auch die WC erstrahlen wieder in Sauberkeit…
ELLWANGEN-RÖHLINGEN (db)- Am 8. und 9. August veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhlingen wieder ein Ferienprogramm. Elf Kinder zwischen vier und zwölf Jahren durften sogar im Reiterstübchen übernachten und waren begeistert.
Elena Boschatzke, Jugendwart des Vereins, hatte mit Inga Maierhöfer und einigen weiteren Helfern ein tolles Ferienprogramm für die Kinder organisiert. Im Mittelpunkt standen natürlich die Pferde. Am Dienstag Früh warteten auf die Kinder drei Pferde. Aber bevor die Kinder auf die Pferde durften, war erst einmal Putzen angesagt. Gemeinsam wurden alle drei Pferde blitzblank geputzt. Der Schimmel Fennek erhielt die Voltigierausrüstung, auf ihm durften die Kinder voltigieren, die größeren sogar im Galopp. Elena Boschatzke passte hier mit auf, Luisa Hermenau longierte Fennek. Der zweite Schimmel Hotte erhielt Sattel und Zaumzeug, auf ihm durften die Kinder geführt reiten, sogar Slalom stand auf dem Programm und über Stangen reiten. Dominik und Leonie Esdar kümmerten sich hier darum, dass alles klappte. Das dritte Pferd, die braune Chiara war für den Theorieteil vorgesehen. Inga Maierhöfer erklärte hier geduldig, welches Putzzeug wofür ist und warum, wo beim Pferd welche Knochen sind und wo die entsprechenden Gegenstücke bei uns Menschen sind. In kleinen Gruppen aufgeteilt waren die Kinder nacheinander bei allen Pferden. Kurz vom Mittagessen gab es für die Kinder noch eine kleine Reitvorführung von Inga Maierhöfer auf Chiara, die den Kindern Dressur- und Springreiten zeigte. Während die Kinder zusahen, durften sie Hotte grasen lassen. Nach einem leckeren Mittagessen, es gab Spaghetti, ging es an den Bucher Stausee zum neuen Wasserspielplatz. Als sie schliesslich wieder zur Reithalle kamen, wurden erst mal die Schlafstellen gerichtet. Dann wurden die Kinder künstlerisch kreativ. T-Shirts, die vorher langweilig weiß waren, wurden von den Kindern bunt bemalt, als beliebtestes Motiv natürlich mit Pferden. Nach einem leckeren Abendessen mit Grillwürsten gab es noch eine Abenddämmerungswanderung. Zum Einschlafen gab es noch einen Pferdefilm, bis dann endlich Ruhe eingekehrt war. Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Aufräumen spielten die Kinder noch begeistert in der Reithalle, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
Auch in diesem Jahr war das Ferienprogramm des Reit- und Fahrvereins Röhlingen ein voller Erfolg. Die Organisatoren planen schon für das nächste Jahr.