Am 15. Januar war in Ellwangen der große OstalbUmzug der Narren, organisiert vom FCV Ellwangen. Von unserem Verein war eine Abordnung Helfer als Ordner dabei. Von Tanja Spaag-Wagner haben wir dieses schöne Bild vor Beginn des Umzugs bekommen.
Vielen Dank an die Helfer, die so unsere Vereinskasse aufgebessert haben!
Am 27. Januar hatte das Wilde Heer der Röhlinger Sechtanarren wieder seinen Narrenbaum aufgestellt. Gezogen hatte den Narrenbaum dieses Jahr nicht Josef Thomer mit seinen “Dicken”, “erwischt” haben wir hier Peter Müller!
In Gaildorf war Mitte Februar Pferdemarkt. Am Samstag, 11. Februar war Pferdeprämierung, ähnlich wie bei in Ellwangen am Kalten Markt. Brigitte Schmid heimste mit ihren kleinen Ponys im Zwei- und im Vierspänner erste Preise ein. Fleissig geholfen, auch als Beifahrer, hatten Martin und Andrea Esdar. Leider hatten sie dieses Mal keine Zeit, noch Fotos zu machen.
Februar ist der Faschingsmonat in diesem Jahr. Viele unserer Reiter sind auch bei den Faschingsvereinen sehr aktiv. Stellvertretend für alle haben wir die Kinderprunksitzung in Röhlingen am 26. Februar herausgepickt.
Am 28. Februar, dem Faschingsdienstag, tagte in Röhlingen wieder das Grobgünstige Narrengericht mit dem Obersten Richter Wolfgang vom Russenbuckel (Wolfgang Wagner), Verteidiger Ludewig von der Schmiede (Ludwig Kurz) und Ankläger Peter den Treuherzigen (Peter Bauer). Zwei Mädels unter den Angeklagten kamen uns sehr bekannt vor…
Am 2. April war in Rindelbach Hengstvorstellung. Da haben wir was entdeckt:
Am 9. Mai hatte die Johann-Sebastian-von-Drey-Schule Röhlingen Wandertag. Es ging auf den Ponyhof Rötlen. Dort durften die Kinder reiten, putzen und basteln und hatten viel Spaß. Drei von unseren Volti-Kindern waren auch dabei..
Am 28. Juni mussten wir Abschied nehmen von Dieter Papert. Er war seit 1986 bei uns förderndes Mitglied. Zahlreiche Trauergäste waren zur Beerdigung auf dem Friedhof St. Wolfgang in Ellwangen gekommen. Papert war überall sehr beliebt, bekannt nicht nur durch sein Elektrofachgeschäft in Neunheim, sondern auch durch sein großes ehrenamtliches Engagement in vielen Vereinen. Bei der Beerdigung spielte der Musikverein Röhlingen, dort war er ebenfalls Mitglied. Die Sangesfreunde Neunheim und der VfL Neunheim lobte sein ehrenamtliches Engagement, er war 2. Vorsitzender, Kassierer, Kassenprüfer und immer da zum Helfen. Auch die RöSeNa hatten in ihm einen Ehrenpräsidenten verloren, er war 1975 Prinz, einige Jahre Vizepräsident und lange Jahre Präsident. Auch von unserem Verein gedachten einige Gäste des Verstorbenen. Ehrenvorsitzender Gebhard Bühler vertrat den Verein, aber auch einige “nicht-offizielle” Mitglieder waren anwesend.
Am 16. Juli war in Mögglingen Turnier. Dass Turnier nicht immer nur Dressur und Springen heißen muss, konnte man bei der Jux-Stafette sehen. Hier stand der Spass im Vordergrund. Zufällig haben wir hier Sandra Schneider, Rebecca Pöschl und Papa Joachim Pöschl entdeckt…
Dass alle viel Spaß hatten, das sieht man. Es hatte zwar nicht für eine Platzierung gereicht, aber es hieß ja Jux-Stafette!
Am 23. Juli war anlässlich der Kinderzeche in Dinkelsbühl großer Festumzug. Unter den vielen Teilnehmern waren auch Rainer Abele und Bernhard Jaumann mit den Dicken von Bernhard. Ein historisches Gespann, die beiden Fahrer natürlich passend dazu in historischer Kleidung.
Von Rainer Abele haben wir ein paar tolle Fotos bekommen:
Am 5. August fand im Rahmen des Jagstzeller Reit- und Springturniers die erste Etappe der OstalbHorseTour statt. Auch ein paar von uns haben wir dort entdeckt…
Am 27. August war in Bartholomä Rosstag. Beim großem Umzug waren auch Rainer Abele und Bernhard Jaumann mit den Dicken von Bernhard dabei. Die Pferde durften eine alte Feuerwehrspritze ziehen.
Von Rainer Abele haben wir ein paar tolle Fotos bekommen:
Am 3. September standen in diesem Jahr die Kreismeisterschaften im Fahren in Neuler auf dem Programm. Andrea Esdar war als Beifahrerin dabei und hat uns ein paar Fotos zur Verfügung gestellt…
Am 24. September war anlässlich des 172. Cannstatter Volksfest der Festumzug. An diesem Festumzug nahm auch Josef Thomer aus Dettenroden teil. Er fuhr einen Themenwagen mit alten Haustierrassen, den er extra für diesen Umzug gestaltet hatte. Er kam damit sogar im SWR-Fernsehen! Insgesamt bilden mehr als 3500 Mitwirkende den Umzug, darunter dekorierte Prachtgespanne der Stuttgarter Brauereien, historische Fahrzeuge, bunte Trachtengruppen und -kapellen, bäuerliche Darstellungen, historische Gruppen und Bürgerwehren aus dem ganzen Land und weit darüber hinaus.
Am 27. September trainierte die Fördergruppe Dressur des PSK Ostalb bei uns in der Reithalle. Trainerin ist Waltraud Haag. Insgesamt waren 3 Gruppen zu je drei Reiterinnen da.
Am 6. Oktober mussten wir Abschied nehmen von Alfred Bühler. Er war seit 1981 bei uns Mitglied. Zahlreiche Trauergäste waren zur Beerdigung auf dem Friedhof St. Wolfgang in Ellwangen gekommen. Alfred hatte einige Jahre selbst Pferde, war bei Blutritten und Umzügen dabei, auch in Weingarten auf dem Blutritt war er mitgeritten. Aus beruflicher Sicht hatte er leider keine Zeit mehr für den Pferdesport. Er wollte zur Rente wieder einsteigen, aber leider kamen gesundheitliche Probleme, die ihm diesen Wunsch nicht mehr möglich machten. Im Verein hatte er viel geholfen, egal wo handwerkliche Tätigkeiten gebracht waren. Er hatte für jedes Problem eine Lösung. Ehrenvorsitzender Gebhard Bühler vertrat den Verein, hielt einen Nachruf und übergab eine Schale für das Grab, aber auch einige “nicht-offizielle” Mitglieder waren anwesend.
Ruhe in Frieden, Alfred! Der Verein wird Deiner Gedenken!
Am 6. November war Leonhardifahrt in Bad Tölz. Gebhard Bühler und Josef Wecker waren als Zuschauer dabei. Sie schwärmten von den vielen Kutschen, die vom Sattel aus gefahren wurden, alle eisenbeschlagen. Von Josef Wecker haben wir Bilder bekommen, hier ein kleiner Einblick nach Bad Tölz:
Am Samstag, 11. November war in Jagstzell Rossball. Hier werden jedes Jahr auch die Ehrungen des PSK der erfolgreichen Sportler durchgeführt. Dieses Jahr waren unsere Voltis wieder sehr erfolgreich bei den Kreismeisterschaften und durften am Rossball ihre Ehrungen entgegennehmen. Unsere Voltigiergruppe Röhlingen I (Klasse L) vom RFV Röhlingen, Longenführerin Cornelia Wengert, auf dem Pferd Loui, die Voltigierer Larissa Gösele, Amelie Grundler, Jana Rathgeb, Rafaela Gschwender, Katja Wilhelm, Anna-Lena Hammele, Jana Steiner, Nina Hauber, hatte bei dem Kreismeisterschaften Platz zwei erreicht, unsere Einzelvoltigiererinnen konnten Platz eins und Platz zwei für sich sichern. Platz eins ging an Kathrin Zappe, Platz zwei an Nina Hauber.
Von der Ehrung hat uns Karin Hauber ein Foto zukommen lassen, Fotograf war Jürgen Zappe.
Von Karin Hauber kamen noch diese Bilder:
Am 13. November war Martinsumzug in Pfahlheim. Seit vielen Jahren ist es dort Tradition, dass Gebhard Bühler das Martinspferd stellt und führt. Der Martin und der Bettler werden von Ministranten gespielt. Treffpunkt ist beim Grünen Baum. Nach einigen Liedern führen das Martinspferd und die Ministranten den Umzug an, die ganze Kinder- und Elternschar folgen quer durch das Dorf bis zur Schule. Dort wird das Martinsspiel aufgeführt und das Fest klingt auch hier aus. Dieses Jahr hat Christian Gebhard “erwischt”.
Im November gab es viele Regentage. Am 24. und 25. November hatte es sehr viel geregnet. Am 25. November sah dann die Sechta so aus: